Axel F. Wallossek



"Es geht mir darum, das vorhandene Fachwissen und die Erfahrung aus Psychotherapie und Psychiatrie auch Laien zu vermitteln, die im Berufsalltag Umgang mit psychisch belasteten Menschen haben."

Axel F. Wallossek
FMH Psychiatrie und Psychotherapie
Gründung von consilium (2003)

Axel F. Wallossek studierte Evangelische Theologie und Humanmedizin in Hamburg und Zürich, bevor er die Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH an verschiedenen Kliniken in der Schweiz absolvierte.

Zusatzausbildungen in den Bereichen Organisationsberatung und Teamentwicklung machen ihn zum kompetenten Berater in Fragen der Personalführung.

Das Konzept zu consilium entwickelte Axel F. Wallossek aufgrund seiner Erfahrungen als Oberarzt in verschiedenen Schweizer Kliniken. Er hat Führungserfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Assistenzärzten und kennt die komplexe Zusammenarbeit von Mitarbeiterteams in großen Klinikabteilungen.


"Hinter der Idee von consilium steht das Wissen um die vielfältigen Schwierigkeiten, die Menschen einander bereiten können, wenn sie nicht klar kommunizieren."